Montag, 15. Dezember 2014

Selbstgemachtes Chilipulver

Endlich waren meine Chilis reif für die Ernte. Und dann stellt sich die Frage, wie kann man nun die frische Ernte haltbar machen? Eine einfache Methode ist Trocknen.  Da ich Bhut Jolokia (oder auch Ghost Pepper genannt) - eine der schärfsten Chilis der Welt - angesetzt habe und diese eine relativ dicke Wand haben, kann man diese Chilisorte sowie viele andere auch nicht an der Luft trocken. Man findet Anleitungen zum Trocknen auf diversen Seiten, allerdings oft nur mit einem Dörrgerät. Da wohl die meisten Leute (so wie ich) kein Dörrgerät haben, habe ich das Trocknen mittels Ofen ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert. Hier deshalb eine alternative Anleitung zum Trocknen von Chilis im Ofen. Dazu braucht es einfach einen Ofen mit Umluft und Küchenhandschuhe!


Zutaten:
Frische Chilischoten

Zubereitung:
  • Küchenhandschuhe zum Schutz anziehen.
  • Die Chili waschen und den Stiehl entfernen.
  • Die Chilis länglich viertel und zusätzlich noch ein oder zwei mal teilen (je kleiner die Stücke umso kürzer ist die Dörrzeit).
  • Die Chilis auf einen Rost mit Backpapier legen und in den Ofen geben.
  • Meine Bhut Jolokia habe ich 2 Stunden bei 70°C Umluft und anschließend 1 1/2 Stunden bei 90°C getrocknet. Bei größeren Stücken oder dickeren Wänden kann die Dörrzeit variieren. Am Ende sollten die Chili sehr trocken und spröde sein.
  • Danach können sie zum Beispiel zu Pulver verarbeitet werden, z.B. mit einer Kaffeemühle oder Salz-/Pfeffermühle. Je nach Schärfegrad der Chili muss man allerdings sehr vorsichtig sein. Das Pulver nicht einatmen. Sollte die Mühle für etwas anderes verwendet werden, gründlich spülen und wiederum Küchenhandschuhe verwenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen